Hutter Museum Logo
Hutter Museum Logo
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.

Aktivitäten

Karfreitag, 29.03.24
Das Hl. Grab  hatte der Schreinermeister Pfeil aus Walkertshofen 1860 für die Kirche St.Georg in Großberghofen gefertigt.
Es wurde jährlich am Karfreitag im Altarraum von St. Ge0rg aufgebaut. Die Gläubigen kamen zur Anbetung in die Kirche. 
"Graberl schau'n" nannte man die Besuche der Gläubigen, die auch in den benachbarten Kirchen das Hl. Grab besichtigten.
Seit den 1970er Jahren fand man den Aufbau eines Hl. Grabes nicht mehr zeitgemäß.
So kam das Graberl ins Hutter-Museum.

Sonderausstellung:
Spuren aus der Römerzeit im Dachauer Land

Die Archäologische Arbeitsgruppe im Hutter-Museum hat mit viel
Engagement und umfangreichen Recherchen eine Ausstellung zusammengestellt, die einen detailreichen Überblick über Spuren aus der Römerzeit im Dachauer Land präsentiert.
Eine ausführliche Zeittafel ermöglicht den Besuchern, die Anwesenheit der Römer in der Region zeitlich einzuordnen.
Das
Straßennetz im gesamten spätrömischen Reich wird auf einer kartografischen Darstellung, der Tabula Peutingeriana, gezeigt. Auch das Dachauer Land durchzogen wichtige Römerstraßen.
Häufig wurden in unserer Region Bruchstücke von Terra Sigillata gefunden, sozusagen das römische „Sonntagsgeschirr“ aus gebranntem, glasiertem Ton. Das zeigt den hohen Lebensstandard der Bewohner der römischen Landhäuser, villae rusticae genannt. Aktuelle, interessante Forschungsergebnisse werden vorgestellt. Von der Hochkultur der Römer zeugen restaurierte Grabungsfunde und Stücke des römischen Alltags, die bislang bei uns noch nicht gezeigt wurden.  Interessant sind auch einige Knochenfunde z.B. von Pferden. Die Knochen wurden wissenschaftlich untersucht und passen exakt zu der Zeit, in der die Römer in unserer Umgebung präsent waren.
Einen Eindruck von der Landvermessung in dieser Zeit erlaubt die Nachbildung eines „Vermessungsinstrumentes“, Groma genannt, eine Kombination von Lot und Visierkreuz.
Verschiedene römische Münzen ermöglichen verlässliche Datierungen, weil der jeweilige Kaiser in Rom und seine Regierungszeit angegeben sind.
Jetzt gibt es eine Broschüre (8,00 €) zu dieser Sonderausstellung.
mit einer Faltkarte, in der alle Fundstellen eingetragen sind.

Öffnungssonntage 2024:

14.01.,11.02.,10.03.,
29.03.(Karfreitag),
14.04., 12.05., 09.06., 14.07.,11.08., 08.09., 13.10., 10.11., 08.12.
jeweils 14 -17 Uhr

Hier finden Sie uns:

Hutter-Museum

Großberghofen
Walkertshofener Str. 14
85253 Erdweg

Karfreitag,  29.03.2024

14 - 17 Uhr
Graberl schau'n

Eintritt frei!
Café geschlossen
 

Außerdem möglich:
Arch. Sonderausstellung

An Veranstaltungstagen

bieten wir zur Stärkung

Kaffee und Kuchen.
 

Kinder finden beim Museum
einen schönen Spielplatz.

Druckversion | Sitemap
© Hutter Museum Großberghofen