Hutter Museum Logo
Hutter Museum Logo
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.

Aktivitäten

Ferienaktion im August und September
An den Sonntagen 08.08., 22.08. und 12.09.2021 boten wir mit vielen anderen Museen im Landkreis eine Ferienaktion "mit Fresel ins Museum" für Schulkinder an. Mit Hilfe von kleinen Aufgaben konnten die Teilnehmer unsere Dauerausstellung erkunden und Punkte sammeln. Als Anerkennung gab es eine kleine Belohnung und am Ende der Aktion wird es für die fleißigsten Museumsbesucher im Landkreis eine gemeinsame Preisverleihung geben.
 

Preisverleihung, Dienstag, 12. Oktober 2021, 16.00 Uhr, Gemäldegalerie Dachau
Die Sommerferien sind seit einigen Wochen zu Ende und damit auch das diesjährige Kinderferienprogramm der Museen in Stadt und Landkreis Dachau.
Die Kinderferienpässe sind inzwischen alle eingesammelt und die Preisträger wurden ermittelt.
Herr Landrat Löwl wird die Hauptpreise (Erlebnisaufenthalte auf dem Ferlhof mit Esel!) und weitere Sachpreise an die jungen Museumsbesucher und ihre Eltern übergeben.

Vortrag: Höhlenforschung   Achtung Terminverschiebung auf unbestimmgte Zeit!
Günter Stautz wird seinen Vortrag an einem neuen Termin anbieten, sobald es die Coronalage  erlaubt.

Günter Stautz ist Hobby-Höhlenforscher. Als Mitglied in unserem Verein arbeitet er in der Arbeitsgruppe Archäologie mit. Er erzählt uns in seinem Vortrag von seinen Einsätzen als Höhlenforscher, zeigt uns viele Bilder aus dieser Unterwelt und bringt uns so die faszinierende Welt der Höhlen näher. Gerne beantwortet er auch Ihre Fragen zur Höhlenforschung.

Vortrag: Auf den Spuren der Wittelsbacher  Auf unbestimmte Zeit verschoben.
Auch dieser Vortrag  im Hutter-Museum in Großberghofen konnte noch nicht stattfinden.

Sobald es die Coronalage erlaubt, werden wir den neuen Termin auf unserer Homepage und in der Presse bekannt geben.
Herr Günter Maier wird uns
die Anfänge dieser Herrschaftsdynastie aufzeigen.
Den Zuhörern wird er einen Eindruck vermitteln, wie die Wittelsbacher und bereits ihre unmittelbaren Ahnherrn, die Grafen von Scheyern, die Vorrangstellung in Bayern erlangen wollten, diese dann stetig ausbauten und schließlich dauerhaft sicherten.

Das alles hat sich sozusagen vor unserer Haustür einst zugetragen. Eintritt: 4€

Öffnungssonntage 2021:
14.03.,02.04.,11.4.,09.05.
16.05., 13.06. , 11.07.,08.08.
22.08., 12.09.,10.10.,14.11.,
05.12.,
jeweils 14 -17 Uhr

Hier finden Sie uns:

Hutter-Museum

Großberghofen
Walkertshofener Str. 14
85253 Erdweg

Am Sonntag 14.11. gilt die 3G+ -Regel. Kinder brauchen nicht getestet zu sein.

 

An Veranstaltungstagen

bieten wir zur Stärkung

Kaffee und Kuchen.
 

Kinder finden beim Museum
einen schönen Spielplatz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hutter Museum Großberghofen