Hutter Museum Logo
Hutter Museum Logo
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.

Neuigkeiten

Sonderausstellung:
Spuren aus der Römerzeit im Dachauer Land

Die Archäologische Arbeitsgruppe im Hutter-Museum hat mit viel
Engagement und umfangreichen Recherchen eine Ausstellung zusammengestellt, die einen detailreichen Überblick über Spuren aus der Römerzeit im Dachauer Land präsentiert.
Wir bieten dazu eine 60-seitige Begleitbroschüre zum Verkauf an.

Wagengrab aus der Bronzezeit
Seine Funde aus der Bronzezeit hat uns Thomas Quaring verkauft. Sie bleiben auf Dauer im Hutter-Museum. Wir konnten damit die stein- und bronzezeitliche Vitrine in Raum 1 neu gestalten.
 

Wir haben unsere Homepage für Sie erweitert:
Unter der Rubrik: Rundgang finden Sie folgende Videos oder Bilder:

Seelentrösterlein (Start des Rundgangs)
Bilderschau: Neue bronzezeitliche Funde (Raum 1)
Film: Der Goldschatz von Gaggers (Raum 1)
Film: Flachsbearbeitung (Dachgeschoß)

Schusterkugel

Eine mit Wasser gefüllte Glaskugel bündelt das Licht und erhellt den Arbeitsplatz.

Schuster und andere Handwerker benutzten solche Schusterkugeln als es noch keine elektrischen Lampen gab. In unterschiedlichen Gestellen (Holz oder Metall) hängt die Glaskugel neben einer Lichtquelle.
Werner Wittmann, Beirat im Förderverein, hat diese Nachbildung nach historischen Vorbildern gestaltet.

Öffnungssonntage 2024:

14.01.,11.02.,10.03.,
29.03.(Karfreitag),
14.04., 12.05., 09.06., 14.07.,11.08., 08.09., 13.10., 10.11., 08.12.
jeweils 14 -17 Uhr

Hier finden Sie uns:

Hutter-Museum

Großberghofen
Walkertshofener Str. 14
85253 Erdweg

Karfreitag,  29.03.2024

14 - 17 Uhr
Graberl schau'n

Eintritt frei!
Café geschlossen
 

Außerdem möglich:
Arch. Sonderausstellung

An Veranstaltungstagen

bieten wir zur Stärkung

Kaffee und Kuchen.
 

Kinder finden beim Museum
einen schönen Spielplatz.

Druckversion | Sitemap
© Hutter Museum Großberghofen