Hutter Museum Logo
Hutter Museum Logo
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.

Neuigkeiten

Wir haben unsere Homepage für Sie erweitert:
Unter der Rubrik: Rundgang finden Sie folgende Videos oder Bilder:

Seelentrösterlein (Start des Rundgangs)
Bilderschau: Neue bronzezeitliche Funde (Raum 1)
Film: Der Goldschatz von Gaggers (Raum 1)
Film: Flachsbearbeitung (Dachgeschoß)

Vortrag: Höhlenforschung  Termin bis auf Weiteres verschoben!
Dienstag 17.3.2020 im Anschluss an die Mitgliederversammlung, 19.00 Uhr
Gäste willkommen!

Günter Stautz ist Hobby-Höhlenforscher. Als Mitglied in unserem Verein arbeitet er in der Arbeitsgruppe Archäologie mit. Er erzählt uns in seinem etwa 45-minütigen Vortrag von seinen Einsätzen als Höhlenforscher, zeigt uns viele Bilder aus dieser Unterwelt und bringt uns so die faszinierende Welt der Höhlen näher. Gerne beantwortet er auch Ihre Fragen zur Höhlenforschung.

Vortrag: Auf den Spuren der Wittelsbacher  Termin bis auf Weiteres verschoben!
Mittwoch, 13.05.2020 im Hutter-Museum in Großberghofen, Beginn:19.30 Uhr

Den Besuch der Landesausstellung bei unserem Museumsausflug nach Friedberg wird Günter Maier mit seinem Vortrag, unterstützt von Bildern, vorbereiten und uns darauf einstimmen.
Er wird uns
die Anfänge dieser Herrschaftsdynastie aufzeigen.
Den Zuhörern will er damit einen Eindruck vermitteln, wie die Wittelsbacher und bereits ihre unmittelbaren Ahnherrn, die Grafen von Scheyern, schon lange vor den Städtegründungen begonnen haben, die Vorrangstellung in Bayern zu erlangen, diese dann stetig ausgebaut und schließlich dauerhaft gesichert haben.

Das alles hat sich sozusagen vor unserer Haustür einst zugetragen und wird deshalb für uns sehr interessant sein. Eintritt: 4€

Abteilung: Bäuerliche Geräte

In unser Depot in der Alten Schule in Walkertshofen nehmen wir für das Museum geeignete Gegenstände gerne auf.

Inzwischen ist dort auch das Depot des ehemaligen Archäologischen Vereins für Stadt und Landkreis Dachau untergebracht (1. Stock).

Einige ehemalige Mitglieder des archäologischen Vereins bilden jetzt eine archäologische Arbeitsgruppe im Förderverein Hutter-Heimatsammlung.

Hier finden Sie uns:

Die durchgestrichenen Termine entfallen wegen der zu hohen Inzidenz!

Geplante

Öffnungszeiten 2021:

Sonntag, den

14.03., 11.04., 09.05., 13.06.,
11.07., 08.08., 12.09.,10.10.,
14.11., 05.12. und am Karfreitag, 02.04.21
 

jeweils 14.00 – 17.00 Uhr,

ansonsten nach Vereinbarung

per Mail, Kontaktformular,

oder Tel.: 08131/25035

Hutter-Museum

Großberghofen
Walkertshofener Str. 14
85253 Erdweg

An Veranstaltungstagen

bieten wir zur Stärkung

Kaffee und Kuchen.
Leider ist das wegen der  Coronalage zur Zeit nicht möglich!

 

Kinder finden beim Museum
einen schönen Spielplatz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hutter Museum Großberghofen