Hutter Museum Logo
Hutter Museum Logo
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.
Hutter-Museum Großberghofen Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V.

Neuigkeiten

Vortrag: Höhlenforschung
Dienstag 17.3.2020 im Anschluss an die Mitgliederversammlung, 19.00 Uhr
Gäste willkommen!

Günter Stautz ist Hobby-Höhlenforscher. Als Mitglied in unserem Verein arbeitet er in der Arbeitsgruppe Archäologie mit. Er erzählt uns in seinem etwa 45-minütigen Vortrag von seinen Einsätzen als Höhlenforscher, zeigt uns viele Bilder aus dieser Unterwelt und bringt uns so die faszinierende Welt der Höhlen näher. Gerne beantwortet er auch Ihre Fragen zur Höhlenforschung.

Vortrag: Auf den Spuren der Wittelsbacher
Mittwoch, 13.05.2020 im Hutter-Museum in Großberghofen, Beginn:19.30 Uhr

Den Besuch der Landesausstellung bei unserem Museumsausflug nach Friedberg wird Günter Maier mit seinem Vortrag, unterstützt von Bildern, vorbereiten und uns darauf einstimmen.
Er wird uns
die Anfänge dieser Herrschaftsdynastie aufzeigen.
Den Zuhörern will er damit einen Eindruck vermitteln, wie die Wittelsbacher und bereits ihre unmittelbaren Ahnherrn, die Grafen von Scheyern, schon lange vor den Städtegründungen begonnen haben, die Vorrangstellung in Bayern zu erlangen, diese dann stetig ausgebaut und schließlich dauerhaft gesichert haben.

Das alles hat sich sozusagen vor unserer Haustür einst zugetragen und wird deshalb für uns sehr interessant sein. Eintritt: 4€

Museumsausflug, Sonntag, 20.05.2020, 10 Uhr Abfahrt Hutter-Museum

Unser Ziel ist die Bayr. Landesausstellung im Schloss Friedberg: Stadt befreit -
Städtegründungen der Wittelsbacher

Wir fahren mit dem Bus um 10.00 Uhr am Hutter-Museum los, besuchen dann die Landesausstellung mit Führung, danach so gegen 13 Uhr gehen wir zum Mittagessen. Etwa um

15 Uhr unternehmen wir einen Spaziergang durch die Altstadt von Friedberg unter der Führung

von Günter Maier, der den Vortrag (siehe oben) am 13.05. hält. Bei schlechtem Wetter besuchen
wir stattdessen die Wallfahrtskirche Herrgottsruh. Um ca. 17.30 Uhr kommen wir wieder nach Großberghofen zurück. Kosten pro Person: 25 € (Fahrt, Führung und Eintritte)

Abteilung: Bäuerliche Geräte

In unser Depot in der Alten Schule in Walkertshofen nehmen wir für das Museum geeignete Gegenstände gerne auf.

Inzwischen ist dort auch das Depot des ehemaligen Archäologischen Vereins für Stadt und Landkreis Dachau untergebracht (1. Stock).

Einige ehemalige Mitglieder des archäologischen Vereins bilden jetzt eine archäologische Arbeitsgruppe im Förderverein Hutter-Heimatsammlung.

Hier finden Sie uns:

Hutter-Museum

Großberghofen
Walkertshofener Str. 14
85253 Erdweg

Öffnungszeiten 2020:

 

Sonntag, den

12.01., 09.02., 08.03., Karfreitag, 10.04., 10.05., 14.06., 12.07., 13.09., 11.10., 08.11. und 06.12.2020

jeweils 14.00 – 17.00 Uhr,

ansonsten nach Vereinbarung

per Mail, Kontaktformular,

oder Tel.: 08131/25035

 

An Veranstaltungstagen

bieten wir zur Stärkung

Kaffee und Kuchen.

 

Kinder finden beim Museum
einen eigenen Spielplatz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hutter Museum Großberghofen